Ein herzliches Dankeschön!

Schwierigen Schülerinnen und Schülern gelingende Entwicklungen ermöglichen: Selbstregulation, Teamstrukturen und Verhaltenssicherheit aufbauen

Unter diesem Motto stand am 23. September 2020 die Einführung in den Fachtag „Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit einem Bedarf an (sonder-)pädagogischer Unterstützung im Bereich emotionale und soziale Entwicklung“ durch Frau Prof. Dr. Dietlinde H. Vanier, Frau Prof. Dr. Jürgens und Herrn Wilfried Steinert.

Initiiert wurde der Fachtag durch Referat 53 des Niedersächsischen Kultusministeriums vor dem Hintergrund, dass in den Schulen ein steigender Bedarf an Unterstützung für den pädagogischen Umgang mit Schülerinnen und Schülern, die Auffälligkeiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung aufweisen und bei denen ggf. ein entsprechender sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf festgestellt wurde, zu verzeichnen ist. Im Rahmen des Fachtages sollten Lehrkräften, sozialpädagogischen Fachkräften und Schulen konkrete Handlungsoptionen und Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis aufgezeigt werden.

Der Fachtag wurde erstmals als hybrides Veranstaltungsformat umgesetzt: 40 Personen vor Ort im Tagungshaus und 60 Personen, die per Computer zugeschaltet waren, konnten am Fachtag teilnehmen und in sieben verschiedenen Workshops zum Thema arbeiten. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie Hintergrundinformationen zur Veranstaltung, einen Einblick in Materialien und Ergebnisse, Kontaktadressen zu den Experten sowie Anregungen für weitere Fortbildungsangebote zum Thema.

Bedanken möchten wir uns bei den beiden Moderatoren, Hermann Grams und Sebastian Gottschlich, denen es gut gelungen ist, Präsenz- und Online-Veranstaltung miteinander zu verbinden sowie den Kollegen des Medienzentrums Harburg, ohne deren technische Unterstützung diese Veranstaltung nicht in dieser Form hätte stattfinden können.

Besonders bedanken möchten wir uns aber vor allem bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die aktive und motivierte Mitarbeit. Wir hoffen, Ihnen gute Anregungen für die tägliche Arbeit in der Schule geliefert zu haben. Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum Fachtag haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.